Die Sommerbiathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof: Ein notwendiges Übel?
Biathlon2b Redaktion am 24.09.2009 - 21:05 Uhr

Quasi vor der Haustür findet in diesen Tagen ein absolutes Highlight statt - zumindest für die deutschen Sommerbiathleten. Die Stars des Winters betrachten die Weltmeisterschaft in Oberhof eher als notwendiges Übel. Verständlich, denn ihr Höhepunkt beginnt erst in fünf Monaten.
Sommerbiathlon ist nicht gleich Biathlon
Beim Sommerbiathlon wird Cross gelaufen. Und geschossen. Mit dem traditionellen Biathlon, das sich so unsagbar großer Beliebtheit erfreut, hat diese sportliche Aktivität jedoch nichts zu tun. Sommerbiathlon ist eine eigene Sportart und zwar nach Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Es handelt sich also nicht um Sommerbiathlon, wenn Kati Wilhelm und Co. auf Skirollern Wettkämpfe absolvieren. Es handelt sich dann um Sommerbiathlon, wenn Thordis Arnold und Co. durch den Wald Cross laufen und zwischendurch einen Stop am Schießstand einlegen. Im Jahre 1996 wurden erstmals Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon ausgetragen. Das österreichische Hochfilzen war vor knapp 13 Jahren Gastgeber dieser Titelkämpfe. Im Sommer 2003 fand der Saisonhöhepunkt im russischen Ufa statt. Erstmals kämpften dabei auch Athleten auf Skirollern um Siege und Platzierungen. Seitdem hat Sommerbiathlon als eigenständige Sportart an Attraktivität verloren. Niemand interessiert sich mehr für die Crossläufer, kaum jemand weiß, was Sommerbiathleten auf sich nehmen müssen, um ihre Sportart überhaupt ausüben zu können. Die Zuschauer interessieren sich vielmehr für die Skirollerwettbewerbe, weil da die Stars des Winters mitmachen - müssen.
Kein Crosslauf bei der Sommerbiathlon-WM?
Mit aller Gewalt soll die Sportart Sommerbiathlon attraktiver gemacht werden, mehr Zuschauer anziehen, mehr Geld einbringen. Wie? Ganz einfach: Man lässt die erfolgreichen deutschen Skijäger um Magdalena Neuner und Co. an den Skirollerwettbewerben im Rahmen der Weltmeisterschaft in Oberhof teilnehmen. Logisch, denn nur die bekannten deutschen Namen locken die Fans auch im Sommer an den Grenzadler. Ebenso das Fernsehen. Die Sommerbiathleten haben sich im Mitteldeutschen Rundfunk einen kleinen aber feinen Fernsehbeitrag verdient - die Skirollerwettkämpfe am Samstag und Sonntag werden in der ARD live übertragen. Reicht Biathlon im Winter jetzt nicht mehr aus? Muss Sommerbiathlon auf Biegen und Brechen in 'Skiroller-Biathlon' umfunktioniert werden? Laut IBU-Kommunikationschef Peer Lange sollen künftig keine Crossläufe mehr im Rahmen einer Sommerbiathlon-WM stattfinden. Dann stellt sich jedoch die Frage: "Darf sich eine Sommerbiathlon-WM dann überhaupt noch so nennen?" Crosslauf mit Schießen ist Sommerbiathlon. Das Ziel der IBU ist klar, möglichst viele Weltklasse-Biathleten sollen zur Sommer-WM kommen. Aber warum? Mit neun Weltcups und den Olympischen Spielen bzw. den Weltmeisterschaften haben die Biathleten im Winter genug zu tun. Zudem würden sich die Sommerbiathleten sicher freuen, weiterhin an "ihrer" WM teilnehmen zu dürfen.
Biathleten haben im Winter ihren großen Auftritt
Sommerbiathlon wird nie den Stellenwert bekommen und die große Aufmerksamkeit erfahren, die Biathlon hat, das ist kein Geheimnis. Die Biathleten haben nunmal im Winter ihren großen Auftritt und in diesem Jahr steht mit den Olympischen Spielen in Vancouver ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan. Kein Wunder also, dass Magdalena Neuner und Co. die WM in Oberhof nur als Pflichtnummer hinnehmen. Ihr Fokus liegt auf ganz anderen Dingen. In fünf Monaten wird sich niemand für einen WM-Titel im Sommerbiathlon interessieren, wenn bei Olympia nichts zusammen läuft. Dann zählen nur die Resultate in Vancouver. Dann, wenn Schnee liegt und Biathlon gemacht wird. Bis dahin haben die Athleten noch einen langen Weg vor sich, der für einige jedoch nur über den Asphalt der DKB-Ski-Arena führt. Wenn Christoph Stephan, Sabrina Buchholz und Co. am Wochenende auf Skirollern ihr Bestes geben, sind die Crosswettkämpfe der DSB-Athleten mit großer Wahrscheinlichkeit schon in Vergessenheit geraten. Erstaunlich, wo es doch Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon sind, die in Oberhof gerade über die Bühne gehen.

Sommerbiathlon ist nicht gleich Biathlon
Beim Sommerbiathlon wird Cross gelaufen. Und geschossen. Mit dem traditionellen Biathlon, das sich so unsagbar großer Beliebtheit erfreut, hat diese sportliche Aktivität jedoch nichts zu tun. Sommerbiathlon ist eine eigene Sportart und zwar nach Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Es handelt sich also nicht um Sommerbiathlon, wenn Kati Wilhelm und Co. auf Skirollern Wettkämpfe absolvieren. Es handelt sich dann um Sommerbiathlon, wenn Thordis Arnold und Co. durch den Wald Cross laufen und zwischendurch einen Stop am Schießstand einlegen. Im Jahre 1996 wurden erstmals Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon ausgetragen. Das österreichische Hochfilzen war vor knapp 13 Jahren Gastgeber dieser Titelkämpfe. Im Sommer 2003 fand der Saisonhöhepunkt im russischen Ufa statt. Erstmals kämpften dabei auch Athleten auf Skirollern um Siege und Platzierungen. Seitdem hat Sommerbiathlon als eigenständige Sportart an Attraktivität verloren. Niemand interessiert sich mehr für die Crossläufer, kaum jemand weiß, was Sommerbiathleten auf sich nehmen müssen, um ihre Sportart überhaupt ausüben zu können. Die Zuschauer interessieren sich vielmehr für die Skirollerwettbewerbe, weil da die Stars des Winters mitmachen - müssen.
Kein Crosslauf bei der Sommerbiathlon-WM?
Mit aller Gewalt soll die Sportart Sommerbiathlon attraktiver gemacht werden, mehr Zuschauer anziehen, mehr Geld einbringen. Wie? Ganz einfach: Man lässt die erfolgreichen deutschen Skijäger um Magdalena Neuner und Co. an den Skirollerwettbewerben im Rahmen der Weltmeisterschaft in Oberhof teilnehmen. Logisch, denn nur die bekannten deutschen Namen locken die Fans auch im Sommer an den Grenzadler. Ebenso das Fernsehen. Die Sommerbiathleten haben sich im Mitteldeutschen Rundfunk einen kleinen aber feinen Fernsehbeitrag verdient - die Skirollerwettkämpfe am Samstag und Sonntag werden in der ARD live übertragen. Reicht Biathlon im Winter jetzt nicht mehr aus? Muss Sommerbiathlon auf Biegen und Brechen in 'Skiroller-Biathlon' umfunktioniert werden? Laut IBU-Kommunikationschef Peer Lange sollen künftig keine Crossläufe mehr im Rahmen einer Sommerbiathlon-WM stattfinden. Dann stellt sich jedoch die Frage: "Darf sich eine Sommerbiathlon-WM dann überhaupt noch so nennen?" Crosslauf mit Schießen ist Sommerbiathlon. Das Ziel der IBU ist klar, möglichst viele Weltklasse-Biathleten sollen zur Sommer-WM kommen. Aber warum? Mit neun Weltcups und den Olympischen Spielen bzw. den Weltmeisterschaften haben die Biathleten im Winter genug zu tun. Zudem würden sich die Sommerbiathleten sicher freuen, weiterhin an "ihrer" WM teilnehmen zu dürfen.
Biathleten haben im Winter ihren großen Auftritt
Sommerbiathlon wird nie den Stellenwert bekommen und die große Aufmerksamkeit erfahren, die Biathlon hat, das ist kein Geheimnis. Die Biathleten haben nunmal im Winter ihren großen Auftritt und in diesem Jahr steht mit den Olympischen Spielen in Vancouver ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan. Kein Wunder also, dass Magdalena Neuner und Co. die WM in Oberhof nur als Pflichtnummer hinnehmen. Ihr Fokus liegt auf ganz anderen Dingen. In fünf Monaten wird sich niemand für einen WM-Titel im Sommerbiathlon interessieren, wenn bei Olympia nichts zusammen läuft. Dann zählen nur die Resultate in Vancouver. Dann, wenn Schnee liegt und Biathlon gemacht wird. Bis dahin haben die Athleten noch einen langen Weg vor sich, der für einige jedoch nur über den Asphalt der DKB-Ski-Arena führt. Wenn Christoph Stephan, Sabrina Buchholz und Co. am Wochenende auf Skirollern ihr Bestes geben, sind die Crosswettkämpfe der DSB-Athleten mit großer Wahrscheinlichkeit schon in Vergessenheit geraten. Erstaunlich, wo es doch Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon sind, die in Oberhof gerade über die Bühne gehen.

Gast Linda Hisgen am 30.09.09 15:26 Uhr
Das ist wirklich unfair. Wir bauen uns seit Jahren unseren Sommerbiathlon auf. Leider ist es ja schon immer so, dass sich niemand richtig dafür interessiert hat, aber das manche Leute jetzt auch noch kommen und uns unseren Sport "klauen" wollen, dass ist echt nicht richtig. Und wie gesagt, wen interessiert es denn noch in drei Monaten, ob Magdalena Neuner Weltmeisterin im Sommerbiathlon geworden ist? Niemand. Und stimmt schon, die würden da eigentlich gar nicht hingehen, wenn es nicht Pflicht wäre. Müssen wir jetzt für immer und ewig auf Bundesebene bleiben oder werden wir Sommerbiathleten auch irgendwann einmal irgendwelche Rechte haben?
Desweiteren kann ich den anderen Sommerbiathlon Freunden nur zustimmen...
glg, Linda
Das ist wirklich unfair. Wir bauen uns seit Jahren unseren Sommerbiathlon auf. Leider ist es ja schon immer so, dass sich niemand richtig dafür interessiert hat, aber das manche Leute jetzt auch noch kommen und uns unseren Sport "klauen" wollen, dass ist echt nicht richtig. Und wie gesagt, wen interessiert es denn noch in drei Monaten, ob Magdalena Neuner Weltmeisterin im Sommerbiathlon geworden ist? Niemand. Und stimmt schon, die würden da eigentlich gar nicht hingehen, wenn es nicht Pflicht wäre. Müssen wir jetzt für immer und ewig auf Bundesebene bleiben oder werden wir Sommerbiathleten auch irgendwann einmal irgendwelche Rechte haben?
Desweiteren kann ich den anderen Sommerbiathlon Freunden nur zustimmen...
glg, Linda
Gast Marion Peterhänsel am 27.09.09 17:36 Uhr
Ich betreibe den Sommerbiathlon seit 5 Jahren. Warum? Weil Laufen UND Schießen meine Hobbies sind. Dies konnte ich verknüpfen, indem ich begann, diesen tollen Sport auszuüben. Ich will weder auf Rollerski fahren, noch KK schießen müssen, nur um meiner Sportart treu zu bleiben. Akzeptiert doch, dass so viele begeisterte SoBis ihren Sport mit Herzblut ausüben - mit dem LUFTgewehr und in Laufschuhen!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wir Sommerbiatheten müssen uns darum kümmern, dass man uns nicht ins Abseits drängt.......!
Viele Grüße
Marion Peterhänsel
Ich betreibe den Sommerbiathlon seit 5 Jahren. Warum? Weil Laufen UND Schießen meine Hobbies sind. Dies konnte ich verknüpfen, indem ich begann, diesen tollen Sport auszuüben. Ich will weder auf Rollerski fahren, noch KK schießen müssen, nur um meiner Sportart treu zu bleiben. Akzeptiert doch, dass so viele begeisterte SoBis ihren Sport mit Herzblut ausüben - mit dem LUFTgewehr und in Laufschuhen!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wir Sommerbiatheten müssen uns darum kümmern, dass man uns nicht ins Abseits drängt.......!
Viele Grüße
Marion Peterhänsel
Gast Peter Kostrewa am 25.09.09 14:44 Uhr
Den Vorrednern ist nur beizupflichten.
Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist: Soll Sommerbiathlon im Bereich Leistungssport angesiedelt werden oder weiterhin auch im Breitensport fungieren?
Winterbiathlon und Breitensport Fehlanzeige. Der DSV betreibt mit dem Winterbiathlon und seiner Variation nur den Leistungssport in einigen wenigen Orten im Bundesgebiet . Größere Breitensportveranstaltungen gibt es nicht. Der Sommerbiathlon im DSB hingegen hat eine große Anzahl von Breitensportlern die aktiv antreten und in ihren Vereinen auch noch administrativ tätig sind. In der regionalen Presse ist der Sommerbiathlon meistens auch gut vertreten.
Überregional zählt dann aber das Geld. Und das fließt halt wieder nur im Olympischen. Wer hier hin will muß aber als Gesamtverband ein Interesse daran haben. Da nützt es wenig, wenn die eigene Spartenvertretung sich intensiv einsetzt, aber auf verschränkte Arme trifft. Der DSV wollte den Sommerbiathlon nicht haben, der DSB will keine andere Erfolgssparte opfern und der DLV bastelt sicherlich schon im Hintergrund an einen modernen Fünfkampf in dem er die Disziplinen Laufen und Schießen vereint und eine neue Sportart hinzunimmt. Und dann kann der DSB den opympischen Gedanke "Sommerbiathlon" at Akta legen.
Was man aber auch Bedenken sollte: Vieleicht ist das Leben am Rand für uns Sommerbiathleten am Ende auch gar nicht so schlecht, denn Geld zieht Diktate nach sich, und die können eine gute Sache auch kaputtmachen...
Den Vorrednern ist nur beizupflichten.
Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist: Soll Sommerbiathlon im Bereich Leistungssport angesiedelt werden oder weiterhin auch im Breitensport fungieren?
Winterbiathlon und Breitensport Fehlanzeige. Der DSV betreibt mit dem Winterbiathlon und seiner Variation nur den Leistungssport in einigen wenigen Orten im Bundesgebiet . Größere Breitensportveranstaltungen gibt es nicht. Der Sommerbiathlon im DSB hingegen hat eine große Anzahl von Breitensportlern die aktiv antreten und in ihren Vereinen auch noch administrativ tätig sind. In der regionalen Presse ist der Sommerbiathlon meistens auch gut vertreten.
Überregional zählt dann aber das Geld. Und das fließt halt wieder nur im Olympischen. Wer hier hin will muß aber als Gesamtverband ein Interesse daran haben. Da nützt es wenig, wenn die eigene Spartenvertretung sich intensiv einsetzt, aber auf verschränkte Arme trifft. Der DSV wollte den Sommerbiathlon nicht haben, der DSB will keine andere Erfolgssparte opfern und der DLV bastelt sicherlich schon im Hintergrund an einen modernen Fünfkampf in dem er die Disziplinen Laufen und Schießen vereint und eine neue Sportart hinzunimmt. Und dann kann der DSB den opympischen Gedanke "Sommerbiathlon" at Akta legen.
Was man aber auch Bedenken sollte: Vieleicht ist das Leben am Rand für uns Sommerbiathleten am Ende auch gar nicht so schlecht, denn Geld zieht Diktate nach sich, und die können eine gute Sache auch kaputtmachen...
Gast Jörg Kostrewa am 25.09.09 14:40 Uhr
Biathlon bedeutet genau genommen Zweifach-Kampf, eine Definition bzgl. Ski oder Laufschuhe gibt es nicht. Hier liegt das Problem eher in den Köpfen gewisser Funktionäre.
Es hätte schon geholfen, wenn die Cross Wettkämpe nicht mal so als unschöne Schwester im Vorprogramm der Sommer Biathlon WM abgehalten werden würden, sondern vom Zeitpunkt her attraktiver eingebunden wären. Mittlerweile gibt es ja auch den ein oder anderen Winterbiathleten, der mal mitgemacht hat und feststellen musste, dass das durchaus was mit Leistungssport zu tun hat.
Das die Crossvariante nicht so spannend sein soll, wie die Wettkämpfe der Skisparte, kann ich nicht nachvollziehen .oder warum sind viele Tausend Zuschauer bei Marathon bzw.
Triathlonveranstaltungen anzutreffen?
Die Cross Variante des Biathlons bietet alles, was ein Sport benötigt um auch vom Publikum als spannend wahrgenommen zu werden.
Ich wage mal zu behaupten, dass bei entsprechender Werbung über die Medien, sich hier durchaus größere Zuschauermengen anlocken lassen würden, denn den meisten Sportinteressierten wie auch im Artikel angemerkt ist diese Variante des Biathlon Sports nicht bekannt.
Dass Stellenwert und Aufmerksamkeit des Cross Biathlons für alle Zeiten mit dem Status nicht Interessant belegt sein sollen, bleibt hoffentlich eine Momentaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kostrewa
Biathlon bedeutet genau genommen Zweifach-Kampf, eine Definition bzgl. Ski oder Laufschuhe gibt es nicht. Hier liegt das Problem eher in den Köpfen gewisser Funktionäre.
Es hätte schon geholfen, wenn die Cross Wettkämpe nicht mal so als unschöne Schwester im Vorprogramm der Sommer Biathlon WM abgehalten werden würden, sondern vom Zeitpunkt her attraktiver eingebunden wären. Mittlerweile gibt es ja auch den ein oder anderen Winterbiathleten, der mal mitgemacht hat und feststellen musste, dass das durchaus was mit Leistungssport zu tun hat.
Das die Crossvariante nicht so spannend sein soll, wie die Wettkämpfe der Skisparte, kann ich nicht nachvollziehen .oder warum sind viele Tausend Zuschauer bei Marathon bzw.
Triathlonveranstaltungen anzutreffen?
Die Cross Variante des Biathlons bietet alles, was ein Sport benötigt um auch vom Publikum als spannend wahrgenommen zu werden.
Ich wage mal zu behaupten, dass bei entsprechender Werbung über die Medien, sich hier durchaus größere Zuschauermengen anlocken lassen würden, denn den meisten Sportinteressierten wie auch im Artikel angemerkt ist diese Variante des Biathlon Sports nicht bekannt.
Dass Stellenwert und Aufmerksamkeit des Cross Biathlons für alle Zeiten mit dem Status nicht Interessant belegt sein sollen, bleibt hoffentlich eine Momentaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kostrewa
Gast Christian Strohal am 25.09.09 13:56 Uhr
Hallo Frau Lindau,
Mit Interesse habe ich Ihren Artikel hier zum Sommerbiathlon gelesen. Und irgendwie bringen Sie es schon richtig auf den Punkt mit Ihrer Beschreibung des Sommerbiathlons.
Manch ein aktiver "Sommerbiathlet" mag sich durch Ihren Bericht aber sicher auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihn denn nicht richtig liest.
In meinen Augen ist diese "Sommerbiathlon" Begriffsproblematik
durch die beiden Verbände in Deutschland irgendwie auch hausgemacht. Die Biathleten belächeln vieleicht manchmal das Völkchen der Sommerbiathleten noch, obwohl auch immer mehr von den Skiern in den Crossbereich wechseln. Und die Crossläufer fühlen sich natürlich durch ihre Existenz "am Rand" auch bei solch einer WM immer ein wenig zurückgesetzt. Obwohl ja auch hier große sportliche Leistungen gezeigt werden
Vieles würde durch eine eindeutigere Begrifflichkeit vereinfacht.
Auch ich vertrete als Sommerbiathlet die Meinung, das man Biathlon zu Fuß einfach Cross-Biathlon nennen sollte. Es hört sich einfach gut an und es würde sofort beiden Lagern besser gerecht.
Im Moment kommen ja sowohl die Biathleten als auch die Sommerbiathleten immer in Erklärungsnot. Beide Varianten haben
jedoch ihre Berechtigung. Cross Biathlon muß sich einfach noch etwas entwickeln in Deutschland, was innerhalb des DSB denke ich nicht einfach ist. Welcher Sport-Schütze läuft schon gern um dann zu schießen, und der Verband will die Attraktivität von Cross Biathlon gerade für den Jugendbereich irgendwie nicht wahrhaben und fördert halt nur die olympischen Schießdisziplinen richtig
Andere Länder machen es sich da sicherlich einfacher was die große Dominanz unserer östlichen Nachbarn im Cross Bereich bei der WM ja zeigt. Und wenn sich dann vielleicht in 5 - 10 Jahren das
viel aussagekräftigere Cross-Biathlon weiterentwickelt hat, könnte man auch mit viel mehr Selbstvertrauen eine eigene "CrossBiathlon WM" austragen ohne das sich da irgendwer gezwungen oder zurückgesetzt fühlt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit unserem Verband gehen wird.
Insgesamt geht es doch um diese tolle sportliche Kombination Ausdauer und Konzentration und da sollte man auch die Diskussion und Betrachtungsweise ebenfalls sportlich sehen.
Mit Besten Grüßen aus Braunschweig
Christian Strohal
Hallo Frau Lindau,
Mit Interesse habe ich Ihren Artikel hier zum Sommerbiathlon gelesen. Und irgendwie bringen Sie es schon richtig auf den Punkt mit Ihrer Beschreibung des Sommerbiathlons.
Manch ein aktiver "Sommerbiathlet" mag sich durch Ihren Bericht aber sicher auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihn denn nicht richtig liest.
In meinen Augen ist diese "Sommerbiathlon" Begriffsproblematik
durch die beiden Verbände in Deutschland irgendwie auch hausgemacht. Die Biathleten belächeln vieleicht manchmal das Völkchen der Sommerbiathleten noch, obwohl auch immer mehr von den Skiern in den Crossbereich wechseln. Und die Crossläufer fühlen sich natürlich durch ihre Existenz "am Rand" auch bei solch einer WM immer ein wenig zurückgesetzt. Obwohl ja auch hier große sportliche Leistungen gezeigt werden
Vieles würde durch eine eindeutigere Begrifflichkeit vereinfacht.
Auch ich vertrete als Sommerbiathlet die Meinung, das man Biathlon zu Fuß einfach Cross-Biathlon nennen sollte. Es hört sich einfach gut an und es würde sofort beiden Lagern besser gerecht.
Im Moment kommen ja sowohl die Biathleten als auch die Sommerbiathleten immer in Erklärungsnot. Beide Varianten haben
jedoch ihre Berechtigung. Cross Biathlon muß sich einfach noch etwas entwickeln in Deutschland, was innerhalb des DSB denke ich nicht einfach ist. Welcher Sport-Schütze läuft schon gern um dann zu schießen, und der Verband will die Attraktivität von Cross Biathlon gerade für den Jugendbereich irgendwie nicht wahrhaben und fördert halt nur die olympischen Schießdisziplinen richtig
Andere Länder machen es sich da sicherlich einfacher was die große Dominanz unserer östlichen Nachbarn im Cross Bereich bei der WM ja zeigt. Und wenn sich dann vielleicht in 5 - 10 Jahren das
viel aussagekräftigere Cross-Biathlon weiterentwickelt hat, könnte man auch mit viel mehr Selbstvertrauen eine eigene "CrossBiathlon WM" austragen ohne das sich da irgendwer gezwungen oder zurückgesetzt fühlt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das mit unserem Verband gehen wird.
Insgesamt geht es doch um diese tolle sportliche Kombination Ausdauer und Konzentration und da sollte man auch die Diskussion und Betrachtungsweise ebenfalls sportlich sehen.
Mit Besten Grüßen aus Braunschweig
Christian Strohal
Gast Christian Heß am 25.09.09 08:44 Uhr
Der Sommerbiathlon darf nicht kaputt gemacht werden. Und wenn wir hart weiter daran arbeiten wird das auch nicht geschiehen aber wir müssen etwas dagegen tun.
mfg chris
Der Sommerbiathlon darf nicht kaputt gemacht werden. Und wenn wir hart weiter daran arbeiten wird das auch nicht geschiehen aber wir müssen etwas dagegen tun.
mfg chris
Gast Ralf Przewosnik am 25.09.09 05:46 Uhr
Ich bin jetzt das zweite Jahr dabei und bin begeisterter Sommerbiathlet. Um Sommerbiathlon zu betreiben vernachlässigte ich sogar meine andere große Leidenschaft, das Gleitschirm fliegen. Das will schon was heisen. Sommrbiahtlon mit dem Luftgewehr ist für die meisten Vereine machbar und deshalb für den Nachwuchs wichtig. Wer hat schon eine Skirollerstrecke die an einem KK Schießstand endet? Dem Nachwuchs und auch denen die ihn betreuen sollte man deshalb auch nicht ihre Meisterschaften abnehmen, sonst fehlt es an motivation weiter zu machen.
Dann geht der Schuß schnell nach hinten los.
Bin mal gespannt wenn es mit den Skiroller Stürze gibt, die man keinem wünscht aber dennoch vor kommen. Da ist kein weicher Schnee sondern nur harter Asphalt wo man sich schwer verletzen kann. Ob das die Bundestrainer der Winterbiathleten gerne sehen?
Ich hoffe für uns Sommerbiathleten das die Suppe nicht so heiß gegessen wir wie ie gekocht wurde.
Liebe Grüße Ralf
Ich bin jetzt das zweite Jahr dabei und bin begeisterter Sommerbiathlet. Um Sommerbiathlon zu betreiben vernachlässigte ich sogar meine andere große Leidenschaft, das Gleitschirm fliegen. Das will schon was heisen. Sommrbiahtlon mit dem Luftgewehr ist für die meisten Vereine machbar und deshalb für den Nachwuchs wichtig. Wer hat schon eine Skirollerstrecke die an einem KK Schießstand endet? Dem Nachwuchs und auch denen die ihn betreuen sollte man deshalb auch nicht ihre Meisterschaften abnehmen, sonst fehlt es an motivation weiter zu machen.
Dann geht der Schuß schnell nach hinten los.
Bin mal gespannt wenn es mit den Skiroller Stürze gibt, die man keinem wünscht aber dennoch vor kommen. Da ist kein weicher Schnee sondern nur harter Asphalt wo man sich schwer verletzen kann. Ob das die Bundestrainer der Winterbiathleten gerne sehen?
Ich hoffe für uns Sommerbiathleten das die Suppe nicht so heiß gegessen wir wie ie gekocht wurde.
Liebe Grüße Ralf
Gast Dieter Hofer am 24.09.09 21:03 Uhr
Ich betreibe obwohl ich aus dem Schwarzwald komme seit 8 Jahren Sommerbiathlon und war schon 6 x auf der Deutschen Meisterschaft. Was 500 Starter und davon ungefähr 50 Jugendliche dort erleben und auf sich nehmen verdient schon alle Hochachtung. Die Argumente welche Cornelius vorgebracht hat brauche ich nicht zu wiederholen aber er hat recht. Wir sind eine Randgruppe des DSB welcher uns belächelt und ebenso gehören wir nicht zur IBU. Da dieser Sport jedoch eine grosse Faszination ausübt gibt es Gott sei Dank immer noch einige Tausende unentwegte die diesen ausüben wollen und auch können. In Hamburg kann ich genau so gut laufen wie am Bodensee. Aber wie Cornelius schon schreibt der Sport wird überall und leider z.T. auch in den eigenen Reihen madig gemacht. Seien es die Luftgewehr-Schützen oder die älteren Mitstreiter. Beide sind nicht gerne gesehen. Das wir mit den LG - Schützen den Nachwuchs rekrutieren sieht hier wohl keiner.
Trotzdem alles Gute und viele Sportliche Erfolge im Winter- und im SOMMERBIATHLON
Dieter
Ich betreibe obwohl ich aus dem Schwarzwald komme seit 8 Jahren Sommerbiathlon und war schon 6 x auf der Deutschen Meisterschaft. Was 500 Starter und davon ungefähr 50 Jugendliche dort erleben und auf sich nehmen verdient schon alle Hochachtung. Die Argumente welche Cornelius vorgebracht hat brauche ich nicht zu wiederholen aber er hat recht. Wir sind eine Randgruppe des DSB welcher uns belächelt und ebenso gehören wir nicht zur IBU. Da dieser Sport jedoch eine grosse Faszination ausübt gibt es Gott sei Dank immer noch einige Tausende unentwegte die diesen ausüben wollen und auch können. In Hamburg kann ich genau so gut laufen wie am Bodensee. Aber wie Cornelius schon schreibt der Sport wird überall und leider z.T. auch in den eigenen Reihen madig gemacht. Seien es die Luftgewehr-Schützen oder die älteren Mitstreiter. Beide sind nicht gerne gesehen. Das wir mit den LG - Schützen den Nachwuchs rekrutieren sieht hier wohl keiner.
Trotzdem alles Gute und viele Sportliche Erfolge im Winter- und im SOMMERBIATHLON
Dieter
Gast Cornelius Jorg am 24.09.09 17:46 Uhr
Hallo,
seit über 26 Jahren betreiben wir beispielsweise Sommerbiathlon in Dortmund.
Der Winter ist ein Highlight - keine Frage - die Bewegungsdynamik des Ski oder der Skiroller ist mit Sicherheit ansehnlicher als Crosslauf.
Und was mussten wir schon für Kommentare über uns ergehen lassen - "Laufschiesser" - ist da noch eine sympathische Variante.
Der Sport an sich ist aber - gerade für Nichtschneebekommende eine ganz tolle Geschichte und einige tausend betreiben ihn - ja - unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes - das ist leider ebenso traurig, da dieser mit einer solchen Bewegungsportart nicht wirklich etwas anfangen kann.
Sollte der Sport Sommerbiathlon denn irgendwann ausgeschlossen sein, so liegt es mit Sicherheit auch am DSB - seinen Strukturen und seiner Einstellung zu nichtolympischen Disziplinen.
Das der Sommerbiathlon aber in vielen Landesverbänden und vor allem bei den Vereinen die ihn betreiben zu Mitgliederzuwächsen geführt hat - gerade im Schüler- und Jugendbereich - dies sollte den Verband wachrütteln, da er mit Zuwächsen nicht reich gesegnet ist - schon gar nicht seit Winnenden und der erbarmungslosen Panikmache über Schützenvereinen und deren Mitgliedern.
Eine so frische und schöne Sportart präsentieren zu können sollte da schon einen Stellenwert haben.
Wir eifern dem Winter nicht nach , fühlen uns ihm jedoch sehr verbunden, da wir mit Begeisterung alle Wettkämpfe verfolgen.
Ich fand es damals schön die Alternative Sommerbiathlon angeboten zu bekommen und betreiben zu können - Winterberg ist 150 km weg und somit erübrigte sich das Thema von allein.
Dieser Sport hat absolut seine Berechtigung und jede Unterstützung dafür - gerade für die Jugend - ist sehr wichtig und wünschenswert.
Bei allem anderen - wie die Skiroller-WM - nun - da hat das finanzielle Argument doch auch erhebliches Gewicht - die IBU wird doch sicher mitverdienen an den Geldern - oder?
Leider wird der Sommerbiathlon so schnell nich annähernd die Zuschauerzahlen erreichen - er ist ja auch nicht olympisch und auch aufgrund mangenldes Rampenlichts immer noch sehr unbekannt. Auch fehlt eine gute Infrastruktur der Vereine um es anzubieten.
Es gibt viel zu tun -Sommerbiathlon in eine Ecke zu schieben und ihn lächerlich zu machen - das gebietet allein die Fairness nicht.
Gruss aus Dortmund
Cornelius Jorg
Hallo,
seit über 26 Jahren betreiben wir beispielsweise Sommerbiathlon in Dortmund.
Der Winter ist ein Highlight - keine Frage - die Bewegungsdynamik des Ski oder der Skiroller ist mit Sicherheit ansehnlicher als Crosslauf.
Und was mussten wir schon für Kommentare über uns ergehen lassen - "Laufschiesser" - ist da noch eine sympathische Variante.
Der Sport an sich ist aber - gerade für Nichtschneebekommende eine ganz tolle Geschichte und einige tausend betreiben ihn - ja - unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes - das ist leider ebenso traurig, da dieser mit einer solchen Bewegungsportart nicht wirklich etwas anfangen kann.
Sollte der Sport Sommerbiathlon denn irgendwann ausgeschlossen sein, so liegt es mit Sicherheit auch am DSB - seinen Strukturen und seiner Einstellung zu nichtolympischen Disziplinen.
Das der Sommerbiathlon aber in vielen Landesverbänden und vor allem bei den Vereinen die ihn betreiben zu Mitgliederzuwächsen geführt hat - gerade im Schüler- und Jugendbereich - dies sollte den Verband wachrütteln, da er mit Zuwächsen nicht reich gesegnet ist - schon gar nicht seit Winnenden und der erbarmungslosen Panikmache über Schützenvereinen und deren Mitgliedern.
Eine so frische und schöne Sportart präsentieren zu können sollte da schon einen Stellenwert haben.
Wir eifern dem Winter nicht nach , fühlen uns ihm jedoch sehr verbunden, da wir mit Begeisterung alle Wettkämpfe verfolgen.
Ich fand es damals schön die Alternative Sommerbiathlon angeboten zu bekommen und betreiben zu können - Winterberg ist 150 km weg und somit erübrigte sich das Thema von allein.
Dieser Sport hat absolut seine Berechtigung und jede Unterstützung dafür - gerade für die Jugend - ist sehr wichtig und wünschenswert.
Bei allem anderen - wie die Skiroller-WM - nun - da hat das finanzielle Argument doch auch erhebliches Gewicht - die IBU wird doch sicher mitverdienen an den Geldern - oder?
Leider wird der Sommerbiathlon so schnell nich annähernd die Zuschauerzahlen erreichen - er ist ja auch nicht olympisch und auch aufgrund mangenldes Rampenlichts immer noch sehr unbekannt. Auch fehlt eine gute Infrastruktur der Vereine um es anzubieten.
Es gibt viel zu tun -Sommerbiathlon in eine Ecke zu schieben und ihn lächerlich zu machen - das gebietet allein die Fairness nicht.
Gruss aus Dortmund
Cornelius Jorg
Anzeige
Anzeige
Weitere Fragen und Antworten zum Thema Biathlon finden Sie auf www.sportlerfrage.net









Hallo Liebe Sommerbiathlon Freunde!
Ich bin selbst einer der sogenannten Sommerbiathleten!
Ich mache diesen Sport schon seid 8 Jahren, und weiß was
dort von einem erwartet wird wenn man ganz nach vorn möchte!
Ich glaube das es imn Sommerbaithlon genau so anstrengend ist, zur Spitze der Welt zuhören als auch im Winterbiathlon!
Ich kenne all diese Leute wie zB. Thordis Arnold oder Tobias Schröder die sich das ganze Jahr über den auf gut deutsch genannt den Arsch auf reisen um Erfolg National und International zuhaben.
Und wenn ich das dann sehe was in Oberhof abgelaufen ist , fehlen mir die Worte! Auf einer Seite wünscht man sich das dieser Sport groß raus kommt, aber auf der anderen Seite stellt man die Leute die im Winter schon im Vordergrund stehen auch im Sommer in den Vordergrund. Man sollte sich vielleicht mal überlegen in den nächsten Jahren ob man nicht mal mehr in diesen Sport reinsteckt an Ideen usw. Ich hoffe man ändert was dran!
Liebe Grüße aus Meinerzhagen!
Tobias Heutmann Sc Rotenstein-Wiebelsaat